News

12.02.2021

TOP 100-Siegel: Systeex gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen in Deutschland

Hanau, 12. Februar 2021 l Die Systeex Brandschutzsysteme GmbH ist mit dem TOP 100-Siegel 2021 ausgezeichnet worden. Besonders innovative mittelständische Unternehmen werden mit dieser Auszeichnung geehrt. Das Unternehmen, das zu den Top 5 der deutschen Brandschutzbranche zählt, hatte in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren zuvor seine Innovationskraft unter Beweis gestellt.



Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft von Systeex. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Kern ging es um die Frage, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind, also um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen, und darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen. Aufgrund der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise untersucht wurde.

„Unser Innovationsverständnis zielt nicht auf eine bestimmte Idee oder eine einzelne technische Innovation ab. Wir sehen Innovation vielmehr als unsere tägliche Chance, unser Unternehmen weiter zu optimieren, im Vergleich zu Wettbewerbern, aber vor allen Dingen in Hinblick auf unsere Attraktivität als Arbeitgeber“, betont Systeex Geschäftsführer Christian Hilsdorf. Hierzu zählt insbesondere, innovationsfördernde Rahmenbedingungen und Strukturen innerhalb des Unternehmens zu schaffen. „Uns ist es wichtig, die Ideen und Verbesserungsvorschläge unserer Mitarbeitenden ernst zu nehmen und gezielt zu fördern, unsere Führungskräfte entsprechend zu schulen und ihr Führungsverständnis zu optimieren“, so Hilsdorf weiter. „Gerade im Umgang mit Corona ist für unser Unternehmen eine sichtbare, gute Führung, verbunden mit einer schnellen Umsetzung digitaler Lösungen für verschiedene Arbeitsprozesse von großer Bedeutung gewesen.“ Neben dem innovativen Umgang mit Prozessen und Strukturen konnte Systeex auch mit zahlreichen messbaren Innovationen punkten.
„Wir haben unser Portfolio im letzten Jahr unter anderem um Brandmelde- und Gaslöschanlagen erweitert, eine eigene Elektroabteilung aufgebaut, eine mobile Demo-Anlage entwickelt, die so einzigartig in Deutschland ist, und mit unserem Film zu unseren ‚Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit‘ etwas kreiert, was in dieser Art bisher kein anderes Unternehmen für seine Mitarbeiter erstellt hat.“

Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt. „Die TOP 100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein“, stellt er fest. „Für den Wirtschaftsstandort Hanau freut es mich sehr, dass mit der Systeex Brandschutzsysteme GmbH ein in seiner Branche bedeutendes heimisches Unternehmen die Auszeichnung TOP 100-Innovator erhalten hat“, erklärt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Innovationskraft war immer und ist gerade in der jetzigen Corona-Situation ein entscheidendes Wettbewerbs- und Erfolgskriterium. Ich gratuliere Herrn Hilsdorf und allen Systeex-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich zu diesem Erfolg. Wirklich überrascht hat mich die Auszeichnung nicht, denn ich konnte mich bei meinen Besuchen – zuletzt bei der Besichtigung der mobilen Academy Demo-Anlage – persönlich von den innovativen und beeindruckenden Lösungen und Angeboten der Systeex überzeugen“.

Am 26. November gibt es noch einmal einen Anlass zum Feiern: Dann kommen alle Preisträger des aktuellen TOP 100-Jahrgangs zusammen, um auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor.

Download als PDF