News
05.07.2019Die Systeex Auszubildenden auf Exkursion in unsere Produktionsstätte in Elmenhorst
Hanau, 05.07.2019 | Am 04.07.2019 starteten die Auszubildenden der Systeex Brandschutzsysteme GmbH frühmorgens zu ihrer Exkursion nach Elmenhorst. Begleitet wurden sie durch ihre beiden Ausbilder, Herrn Benjamin Köppel und Herrn Jochen Müller sowie der Werkstudentin Frau Janina Trzenschiok.
Nach einer siebenstündigen Autofahrt wurde gegen 14 Uhr endlich die Vorfertigung in Elmenhorst erreicht, wo der Standortleiter, Herr Thomas Kahle, die Gruppe bereits erwartete. Gemeinsam machte sich die Gruppe auf den Weg zu „Maximus Abenteuer“, einem Kletter- und Erlebnispark. Hier angekommen, lösten die Auszubildenden zuerst eine Teambuildingaufgabe. In Dreier-Teams verpackten die Auszubildenden ein rohes Ei mit Hilfe von verschiedenem Büromaterial so, dass es bei einem Sturz aus 9 m unversehrt bleibt.
Nachdem alle drei Teams mit der Verpackung ihres Ei’s fertig waren, gab es noch einen kleinen Theorie-Input, in welchem Herr Köppel und Herr Kahle auf einige wichtige Punkte der zwischenmenschlichen Kommunikation und der verschiedenen Typen von Menschen sowie den Umgang mit diesen eingingen.
Nach einer kleinen Stärkung waren Spaß und Action angesagt und so übernahmen die Eigentümer und Geschäftsführer von „Maximus Abenteuer“, Kerstin und Martin Fuhrer, das Ruder. Verschiedene Aktivitäten wie Quad fahren, Bogenschießen sowie Klettern im Hochseilgarten standen auf dem Programm. Nachdem alle Aktivitäten ausprobiert waren, wurden noch die Ergebnisse der Teambuldingaufgabe getestet. Welches Ei war so gut verpackt, dass es einen Sturz aus ca. 9 m unbeschadet übersteht? An dieser Stelle ein großes Lob an die Auszubildenden; jedes Ei blieb unversehrt.
Mit einem Barbecue neigte sich ein toller und ereignisreicher Tag bei „Maximus Abenteuer“ dem Ende zu. Abschluss des langen Tages stellte ein spontaner Ausflug zum Strand von Warnemünde dar.
Am nächsten Morgen stand die Besichtigung der Produktionsstätte auf dem Programm. Herr Kahle startete mit einem kurzen Vortrag, in dem er alles Wissenswerte zu der Vorfertigung präsentierte. Anschließend begleitete er die Gruppe in die Vorfertigung, wo er sie durch die Halle führte. Herr Kahle erklärte dabei ganz genau, was seine Mitarbeiter für tägliche Aufgaben zu bewältigen haben und zeigte der Gruppe die verschiedenen Maschinen, „Stationen“ etc.
Nach zwei spannenden und lehrreichen Tagen bedankten und verabschiedeten sich die Azubis von Herrn Kahle und begaben sich zurück auf den langen Heimweg nach Hanau.