News

18.05.2020

Systeex Brandschutzsysteme übertrifft eigene Ziele für 2019 und trotzt Corona-Krise

Hanau, 18.05.2020 l Die Systeex Brandschutzsysteme GmbH konnte auch im vierten Jahr ihres Bestehens ihren Erfolgskurs fortsetzen. So wurden im Geschäftsjahr 2019 neue Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 61,5 Mio. EUR akquiriert, die Zielgröße des Eigenkapitals der Gesellschaft in Höhe von 5,0 Mio. EUR weit übertroffen und keine Bankdarlehen in Anspruch genommen. Auch für 2020 erwartet Systeex trotz der Corona-Krise ein gutes Marktumfeld und die Fortsetzung der positiven Unternehmensentwicklung. „Dafür sprechen die weiterhin steigende Entwicklung sämtlicher betriebswirtschaftlicher Kennzahlen sowie der gute Auftragseingang aus 2019, der die weitere Auslastung der Kapazitäten sicherstellt“, resümiert Systeex Geschäftsführer Christian Hilsdorf. Zudem wurden letztes Jahr neue Servicestandorte in Bremen, Rostock und Erfurt eröffnet und das Portfolio durch den Kauf der Firma GAMA-tronik Brandschutzservice GmbH um den Bereich Küchenlöschanlagen erweitert.

Zahlreiche Aufträge von Stamm- und Neukunden wie BMW, Henkel, Varta, DHL, Tesa, Bauhaus, Hornbach, Deichmann, ZF, Real, Sanofi und Sartorius wurden 2019 verwirklicht. Besonders erwähnenswert sind unter anderem Sprinkleranlagen für Hotels, wie Moxy-Hotels in Dresden und Stuttgart und das Motel One in Stuttgart, Brandschutzanlagen für Unternehmen aus der produzierenden Industrie, z. B. Cube in Markredwitz, Ciba Vision in Großwallstadt und B. Braun in Berlin, Sprinkleranlagen für Logistikhallen und -zentren, wie die Spedition Emons in Kenzingen, BMW in Wallersdorf und am Flughafen in München, die Revitalisierung des Junghof Plazas in Frankfurt sowie Feuerlöschanlagen für Hochhäuser, beispielsweise für den DB-Tower in Frankfurt.

„Solche Projekte stellen besonders hohe Anforderungen an die termingerechte Ausführung. Durch ein hohes Maß an Know-how und Erfahrung in der Planung, der Projektabwicklung, der Fertigung sowie der Montage und durch besonderes Engagement aller Mitarbeiter konnte Systeex diese prestigeträchtigen Projekte im Neuanlagengeschäft erfolgreich ausführen“, betont Hilsdorf. Aber auch der bundesweit tätige Service konnte eine weitere Steigerung der abgeschlossenen Service-, Instandhaltung- und Rahmenverträge erzielen und mit mehr als 40 % zur Gesamtleistung 2019 beitragen. Parallel hat Systeex in der zweiten Jahreshälfte die Standorte Apolda und Gera zusammengelegt, und zwar nach Eisenberg in Thüringen.


Zum Jahresbeginn 2020 erhielt Systeex zudem gleich zwei Auszeichnungen. Neben dem zweiten Platz unter den besten Arbeitgebern in Hessen 2020 zählt Systeex nun auch zu den besten Arbeitgebern in Deutschland in der Kategorie der Unternehmen mit 251 bis 500 Mitarbeitenden des Great Place to Work® Dachwettbewerbs «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020», an dem sich bundesweit Unternehmen aller Größen und Branchen beteiligten. „Als Geschäftsführer der Systeex freue ich mich sehr über die zwei Auszeichnungen in diesem Jahr“, so Hilsdorf. „Zum einen zeigt es, dass unser Unternehmen auf dem richtigen Weg ist, zum anderen bin ich sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Die Auszeichnungen von Great Place to Work® sind eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit und unsere besondere Unternehmenskultur bei Systeex.“

Im vergangenen Jahr wurde das Weiterbildungsangebot der Systeex Academy kontinuierlich erweitert. So wurden 83 Mitarbeiter in verschieden Bereichen des anlagentechnischen Brandschutzes praxisnah weitergebildet. Dabei sind die Lehrgänge und Tagesseminare für die interne Weiterbildung erfahrener Mitarbeiter genauso geeignet und konzipiert wie für die Einstiegsunterstützung und berufliche Entwicklung neuer Mitarbeiter. Zusätzlich konnten im vergangenen Jahr Weiterbildungen für die Sprinkler- und Servicemonteure deutschlandweit vor Ort angeboten werden. Damit werden nun die hohen Ansprüche der bedarfsgerechten Aus- und Weiterbildung noch besser erfüllt.

„Durch die Erfahrungen des vergangenen Jahres können wir uns noch besser für die Zukunft aufstellen, denn wir bleiben unserem Motto treu: Das beste Unternehmen mit den besten Mitarbeitern unserer Branche werden zu wollen. Auch dem Jahr 2020 können wir mit einem ausgezeichneten Auftragsbestand entgegenblicken. Wir konnten den Kundenstamm in ganz Deutschland erweitern, die Kommunikation mit unseren Kunden und Interessenten ist von jeher eine unserer Stärken und wir werden diese auch in Zukunft weiter vertiefen, um mit unseren hochmotivierten Mitarbeitern und den hervorragenden Leistungen der Systeex am Brandschutzmarkt in Deutschland weiterhin zu überzeugen“, bilanziert Hilsdorf.

Download als PDF