News

17.03.2023

Mit Sicherheit mit Wasserstoff unterwegs: Testphase bei Systeex Fahrzeugflotte

Unserem Unternehmen ist es wichtig, im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Dieses gilt auch für die Fahrzeugflotte von Systeex. Ganz anders und daher nicht zu übersehen ist unser neuer Servicewagen, der nicht nur aufgrund seiner blauen Farbe und der vielen Wassertropfen, die den kompletten Wagen bedecken, optisch hervorsticht. Denn er ist das erste Systeex-Fahrzeug, das mit Wasserstoff betrieben wird. Wasserstoffautos haben im Fahrzeug eine Brennstoffzelle samt Wassertank verbaut, die den Strom für den Antrieb während der Fahrt erzeugt. Der elektrische Strom wird dabei aus Wasserstoff gewonnen.

„Es gibt im Wesentlichen drei Vorteile, warum wir uns für ein Wasserstofffahrzeug entschieden haben“, erklärt der Leiter des Fuhrparks bei Systeex. Wasserstofffahrzeuge sind wie Elektrofahrzeuge emissionsfrei unterwegs, sollen aber eine wesentlich weitere Reichweite haben und sich schneller betanken lassen. „Wir haben jetzt zusammen mit dem Autohaus Brass und Opel, die federführend einen Transporter mit Brennstoffzelle entwickelt haben, eine Testphase mit dem Opel Vivaro-E Hydrogen gestartet. Wenn H2 als Energieträger bei unserer Serviceflotte überzeugt, werden wir weitere Wasserstofffahrzeuge leasen.“

Ein zweiter Wasserstoffwagen wird die Systeex-Flotte bereits in Kürze für die Testphase ergänzen. „Ich bin sehr gespannt, ob Wasserstoff für unser Unternehmen die Lösung für nachhaltigen Transport sein wird“, ergänzt Systeex-Geschäftsführer Christian Hilsdorf.